Bild

Ansprechpartner für die Redaktionen:

DialogConsult GmbH
Kreative Unternehmensberatung
Querdenken Produktinnovation Werbung Marketing Fotografie
Christoph Werr
Fachmarktstraße 3
A-5071 Wals bei Salzburg
Telefon 0043 (0) 662.854652
Telefax 0043 (0)662.234520009
E-Mail: info@dialogConsult.org
Internet: www.dialogconsult.org



Pressebüro König
Dipl.-Kfm. Josef König
Franz-Xaver-Neun-Straße 6
D-84347 Pfarrkirchen
Telefon +49 (0)8561/910771
Telefax +49 (0)8561/910773
E-Mail: info@koenig-online.de
Internet: www.koenig-online.de

Abdruck von Bild und Text honorarfrei - Belegexemplar erbeten

VARIOQUARZ - Energetisches Wassersparsystem



+ + + Tüftler hat Antwort auf Wasserspar-Pläne der EU + + +


Karl Dieter Rabeling (72) erfand „Varioquarz“ / Energetisches Wassersparsystem senkt den Verbrauch um bis zu 60 Prozent / Kraft von Edelsteinen vitalisiert das Leitungswasser

BAD ENDORF (29.04.11) – Mit den Plänen für eine Wasserspar-Richtlinie ab 2013 hat die EU-Kommission aufhorchen lassen. Der Tüftler Karl Dieter Rabeling (72) aus dem oberbayerischen Bad Endorf (Lkr. Rosenheim) fand mit seinem energetischen Wassersparsystem „Varioquarz“ zum Einbau in Wasserhähne und Duschen bereits eine Antwort auf die Brüsseler Pläne. „Das Ventil spart bis zu 60 Prozent des Durchflusses, die Kraft von drei Edelsteinen vitalisiert das Leitungswasser“, sagt Rabeling zur Funktion seiner Erfindung (www.varioquarz.de).

mehr lesen » « zu


Die Idee zu Wasser sparender und Vitalität spendender Technik hatte Karl Dieter Rabeling vor rund drei Jahren. Er wollte etwas gegen den hohen Verbrauch und die steigenden Wasser- und Abwasserkosten tun. Nach zahlreichen Experimenten gelang es dem pensionierten Piloten, den Durchfluss eines normalen Wasserhahns von rund 18 Liter in der Minute auf acht Liter zu senken. Als er zusätzlich drei Edelsteine und fünf Wasser aufwirbelnde Siebe einbaute, stellte er eine Kraft bringende Wirkung des veredelten Leitungswassers fest.

Energiequelle Edelsteine im Ventilgehäuse integriert
Die versilberten Innenteile des Messingventils beinhalten die Kraft von Edelsteinen. Drei verschiedene Scheiben und Kugeln sollen Kräfte auf das Leitungswasser übertragen. „Rosenquarz verleiht mehr Vitalität und unterstützt die körpereigenen Abwehrkräfte“, erläutert Rabeling. Der Amethyst stehe für geistige Wachheit und sorgt für ausgeglichene Stimmung. Der Bergkristall fördere eine klare positive Wahrnehmung und die Konzentration, beschreibt Rabeling die Wirkung der Edelsteine.

Bevölkerung kann mehr Wasser sparen
Inzwischen hat Rabeling eine fünfstellige Summe in die Entwicklung gesteckt. Der Druck von Gesellschaft und Politik zu Umweltressourcen schonender Technik gibt ihm Recht. Die Deutschen zählen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes bereits zu den sparsamsten Wasserverbrauchern. Der Pro-Kopf-Verbrauch ist von 1990 bis 2007 von 144 auf 122 Liter pro Tag gesunken. Nach den kolportierten Plänen der EU müsste der Verbrauch auf 85,4 Liter pro Kopf und Tag abgesenkt werden. „Es geht noch mehr“, meint Karl-Dieter Rabeling. Bis zu 60 Prozent weniger Wasser als heute lassen sich seiner Ansicht nach mit dem Varioquarz verbrauchen.

Nach Protesten gegen die harten Vorgaben ruderte der slowenische EU-Umweltkommissar Janez Potocnik inzwischen zurück. „Ziel der europäischen Wasserpolitik ist es, dass EU-weit qualitativ hochwertiges Wasser in ausreichenden Mengen fliesst“, sagte er. Deshalb werde sich die Kommission 2012 in einer "Wasser-Blaupause" mit dem Problem des Wassermangels beschäftigen, so der EU-Kommissar. Karl-Dieter Rabeling hat seine Skizzen bereits in Wasser sparende Technik umgesetzt.

Diebstahlsicherung für Hotels integriert
Inzwischen hat sich der Tüftler seine Idee mit dem „kleinen Patent“ des Gebrauchsmusterschutzes anerkennen lassen und einen Produzenten für sein energetisches Wassersparsystem gefunden. Es ist in zwei Varianten für Wasserhähne und für Duschen erhältlich. Für wassersparwillige Großverbraucher wie Hotels hat sich Rabeling übrigens eine Besonderheit einfallen lassen: Eine integrierte Diebstahlsicherung soll dafür sorgen, dass der Varioquarz am zugedachten Platz Wasser spart.

Produkt-Info bei DialogConsult GmbH, Telefon 0043 (0) 662.854652 oder E-Mail info@dialogconsult.org, Der Varioquarz für die Dusche kostet 36 Euro, für den Wasserhahn 56 Euro, zusätzliche Steine 3,60 Euro, zzgl. 5,00 Euro Versandkosten (ab 100 Euro Bestellwert frei).

Bildtext:
Karl Dieter Rabeling
Das energetische Wassersparsystem Varioquarz spart Trinkwasser und spendet die Energie von Edelsteinen: Erfinder Karl Dieter Rabeling (72) aus dem oberbayerischen Bad Endorf hat bereits die Antwort auf Wasserspar-Pläne der EU.



Bild
Das energetische Wassersparsystem Varioquarz besteht aus einem Ventilgehäuse, optionalen Heilsteinen, einem versilberten Steinträger, Rosenquarz und einem Feinverteiler.