Webdesign aus der Metropolregion Rhein-Neckar
für die Basketballmannschaft des FC Bayern München
17.08.09
authent media - Arbeitsgemeinschaft new communication, Altrip, ist seit August 2009 offizieller Partner der Basketballabteilung des FC Bayern München e.V. und zeichnet verantwortlich für Design und Programmierung, sowie Pflege, Wartung und Entwicklung des neuen Internetauftrittes der Basketballer aus der bayerischen Landeshauptstadt. Zeitgleich mit der Vorstellung des neuen Teams am 17.08.2009 ist auch die neue Website www.fcb-basketball.de online.
ALTRIP - Der allgemeinen Entwicklung zu hochauflösenden Bildschirmen und aktuellen Browsern folgend, wurde die Seite angepasst und mit einem transparent gesetzten pull-down Navigationsmenü versehen. Eine in Flash programmierte Animation im Banner unterstützt visuell den Auftritt. Die grundlegenden Design Parameter Farbe, Schrifttype usw. wurden gegenüber dem Corporate Design des FC Bayern München leicht modifiziert und somit der Dynamik des Basketballsports angepasst.
In den auf der Startseite positionierten Blöcken "Coming Up", "Breaking News", "Tabelle", "Basketball Headlines" und "Inside" wird der Informationsfluss für den User gebündelt und ihm ein schneller Überblick zu den Leistungen der Profi Basketballer vermittelt.
Im Block "Inside" werden neben der aktuellen Pressemitteilung auch zurückliegende bereitgestellt. Über einen Teaser angerissen können diese, ohne die Seite zu verlassen, aufgeklappt werden. Weitere zentral angeordnete Buttons ermöglichen den direkten Zugriff auf die interaktiven Bereiche "Liveticker", "Newsletter", "Forum", "Fanartikel" und "Bildergalerie". Ein Chat Modul kann bei Bedarf aufgeschaltet werden.
Bilder sind mit einer Hover Funktion versehen, beziehungsweise mittels einer Lightbox visualisiert und somit im Informationsgehalt erhöht. PDF Downloads werden tintensparfreundlich überwiegend in s/w zur Verfügung gestellt.
Sicherheitsrelevante Bereiche wurden ausschließlich in PHP programmiert und berücksichtigen die aktuelle Rechtssprechung. So ist für den Bezug des Newsletters nur die Email Adresse erforderlich. Außerdem kommt hier das "Double Opt In" Verfahren, welches automatisiert eine Bestätigungs-Email an den Newsletter Bezieher verschickt, zum Einsatz.
Um auch Benutzern von älteren Browsern die Funktion der Seite zugänglich zu machen, wurde eine entsprechend angepasste, separate Version programmiert, die direkt angesteuert wird.
Nutzen Sie das „Mehr an Authentizität“, wenn es um die Entwicklung ihrer Website geht und besuchen Sie uns unter www.authent-media.de
Download der PM (pdf 23KB)
authent media – ein Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar
17.06.09
ALTRIP - Mit der Aufnahme der Arbeitsgemeinschaft authent media in den Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V., sind wir einen weiteren wichtigen Schritt zur wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Vernetzung an unserem neuen Standort gegangen, erläutert der Journalist und Webdesigner Alois Eitl ...
Unsere Arbeitsgemeinschaft führt authent nicht nur im Namen, das „Mehr an Authentizität“ ist elementarer Bestandteil unserer Firmenphilosophie. Diese impliziert auch eine gesellschaftliche Verantwortlichkeit und so unterstützen wir nicht nur Firmen in ihren PR-Aktivitäten und in ihrer Außendarstellung, sondern stehen auch non-profit Organisationen mit Rat und Tat zur Seite.
Zur Verdeutlichung unseres Ansatzes betrachten wir den Bereich Webentwicklung etwas näher. Neueste Untersuchungen (netcraft 04/09) geben die Zahl der weltweiten Websites mit etwa 232 Mio. an und alleine von 03/09 bis 04/09 konnte eine Zunahme von 6 Mio. Seiten registriert werden.
Auch wenn nur 50% der Seiten aktiv, also mit Inhalten versehen sind und aktualisiert werden, wächst die elektronische Informationswelt rasant. Dies bedeutet, dass auf der einen Seite die Präsenz im worldwideweb, unabhängig ob für Firmen, Organisationen oder Privatpersonen unabdingbar ist, ein Alleinstellungsmerkmal jedoch nicht mehr gegeben ist. Das www manifestiert sozusagen die Transformation des Individuums in die elektronische Gleichförmigkeit, allenfalls durchbrochen von Flash Animationen und diversen Audiofiles.
Für authent media ist deshalb eine detaillierte Zielgruppenanalyse unter Einbeziehung der kulturell spezifischen Nutzungsgewohnheiten, eine Vorraussetzung für die Auswahl des adäquaten Design und der entsprechenden Programmierung. Die Identifikation des Domain Inhabers ist im gleichen Maße ausschlaggebend für den Erfolg einer Seite, wie die Inhalte. Beides führt in der Interaktion mit dem Besucher der Seite zu einer, nach G.H. Mead, erfolgreichen Kommunikation.
Nutzen Sie das „Mehr an Authentizität“ wenn es um die Entwicklung ihrer Website geht und besuchen Sie uns unter www.authent-media.de
Download der PM (pdf 17KB)
Powered and designed by authent media
30.03.09
ALTRIP - Mit dem Relaunch der Website www.herforth.info des Production Designers Benedikt Herforth führt authent media ihre klare Designsprache in der Webprogrammierung fort.
Innerhalb des HTML Gerüstes erzielt die Hintergrundfarbe, angepasst an die Film- und Kinofarbe Schwarz, eine optimale Kontrastierung für die diversen Bildergalerien. Javascript Implementierungen unterstützen zudem die intuitive Steuerung der Galerien. Die dynamische Startseite, Flash basierend, soll dem User eine visuelle Kostprobe der professionellen Arbeit von Benedikt Herforth geben und Appetit auf die entsprechenden Unterseiten machen. Der Einsatz einer vertikale Seitennavigation bietet dem Nutzer einen immerwährend sichtbaren Überblick der einzelnen Unterpunkte. Zur Orientierung sind die Links in den Zuständen aktiv und hover farblich abgesetzt und zum Teil mit einer underline versehen.
Sicherheitsrelevante Bereiche wie die Contact Seite sind in php programmiert und verfügen über eine entsprechende Überprüfungsroutine. Email Adressen wurden als Bild eingebunden. Durch ausführliche meta tags ist die Website suchmaschinenoptimiert.
„Für mich als Production Designer ist die professionelle Darstellung meiner Arbeit im Internet nicht mehr wegzudenken. Der Webauftritt ermöglicht es mir, meinen Kunden nicht nur Einblicke zu gewähren, sondern ihnen auch einige meiner Projekte visualisiert vorzustellen. Von meiner neuen Website bin ich wirklich begeistert und die Zusammenarbeit mit authent media war sehr angenehm. Ihr Slogan „das Mehr an Authentizität“ trifft voll und ganz zu“, so Benedikt Herforth.
Download der PM (pdf 8KB)